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Trockenlager

Wartungsfreie, raumsparende Trockenlager ohne Stick-Slip-Effekt

Die wartungsfreien, raumsparenden Trockenlager sind Lagerbuchsen, die mit zwei verschiedenen Gleitschichten zur Verfügung stehen.

Trockenlager Typ F

bestehen aus einem verkupferten Stahlmantel, auf dessen Innenseite (Lauffläche) eine Zinnbronze-Schicht aufgesintert ist, deren Poren mit PTFE ausgefüllt sind. Hauptcharakteristik der Buchse sind: gute mechanische Eigenschaften in Verbindung mit den guten Gleit- und Schmiereigenschaften des PTFE-Gemisches.

Auf Anfrage mit Bronzerücken / oder aus Edelstahl.

Trockenlager Typ A

sind gleich dem Typ F aufgebaut. Hier ist jedoch auf der inneren Sinterschicht eine Deckschicht aus Acetalharz fest verankert. Diese ist mit Schmiertaschen zur Aufnahme von zusätzlichem Schmierfett versehen. Hauptcharakteristik dieser Lagerbuchse: Unempfindlich gegen Fluchtungsfehler und damit verbundene Kantenbelastung.

Gleitlager weisen eine Vielzahl bemerkenswerter Gebrauchseigenschaften und Vorzüge auf:

  • lange Gebrauchsdauer bei wartungsfreiem Betrieb
  • hohe Belastbarkeit
  • geringer Verschleiß
  • niedrige Reibungszahl
  • "stick-slip"-freies Gleitverhalten
  • gute chemische Beständigkeit der Gleitflächen
  • großer Temperatur-Anwendungsbereich, insbesondere Typ F
  • gute Wärmeleitfähigkeit (Typ F)
  • geringe Empfindlichkeit gegen Schmutz und Kantenbelastung (Typ A)

 

Einbauhinweise der Trockenlager

Alle Teile der Lagerung sollten vor dem Einbau sorgfältig gereinigt und entgratet werden; nicht bearbeitete Oberflächen im Inneren von Gussgehäusen müssen frei von Formsand sein 

Der Einbau von Trockenlagern erfolgt mit Hilfe von Einpressdornen. Mit einem am Dorn angebrachten Rundschnurring werden die Lager auf einfache Weise auf dem Dorn gehalten. Bei größeren Radiallagern wird der Einbau außerdem durch einen Hilfsring erleichtert, der die Lager ausrichtet und vorzentriert, damit sie beim Einpressen nicht verkanten. 

Beim Einbau im Betrieb sehr hoch belasteter Buchsen und Bundbuchsen sollte darauf geachtet werden, dass die Stoßfuge stets außerhalb der Lastzonen zu liegen kommt. Nichtbeachtung kann zu einer Verminderung der Gebrauchsdauer führen. Beim Einbau der Anlaufscheiben ist auf die richtige Einbaulage (Stahlrücken/ Gehäusewand) zu achten. 

Wenn Trockenlager durch Kleben in oder am Gehäuse befestigt werden sollen, so kann dies mit einem handelsüblichen Klebstoff geschehen. Bei der Auswahl des Klebstoffes ist jedoch darauf zu achten, dass dieser für die jeweiligen Betriebstemperaturen geeignet ist und hinsichtlich Ausdehnungsverhalten, Festigkeit und Aushärtung den Anforderungen entspricht.

 

Anwendungsgebiete

Aufgrund ihrer bemerkenswerten Eigenschaften haben sich Trockenlager viele Anwendungsgebiete erschlossen und sich dort auch bestens bewährt 

Typische Anwendungsgebiete für gerollte Trockenlager sind z.B.: 

  • Kraftfahrzeuge 
  • Schienenfahrzeuge, Bahnanlagen 
  • Luft- und Raumfahrt 
  • Baumaschinen, Fördermittel 
  • Büromaschinen und -geräte 
  • Haushaltsmaschinen, Krankenhausgeräte 
  • Maschinen zur Nahrungsmittelverarbeitung 
  • Bearbeitungsmaschinen 
  • Papier- und Textilmaschinen 
  • Pumpen und Ventile 
  • Automaten, Werkzeuge 
  • Landmaschinen 

 

 

Verschieden farbige Gleitlagerbuchsen und Trockenlager
Abmessungen der Trockenlager Anlaufscheiben
Abmessungen der Trockenlager Bandstreife
Trockenlager Bundlager Abmessungen
Trockenlager zylinderische Lager Abmessungen

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